Foto des Monats Dezember 2015

 

Wegen Reparaturarbeiten wurde die Schwanentorbücke am Sonntagmorgen, 03. Dezember 1979, gesperrt, die SL 1 unterbrochen. Busse übernahmen die Beförderung der Fahrgäste zwischen den Haltestellen Scharnhorststraße und Schwanentor über Schifferstraße, Marientor und Unterstraße.

Aus Obermarxloh kommend, wendeten die Bahnen an der Haltestelle Scharnhorststraße im Gleisdreieck am dortigen Bauhof Weidenweg. Aus Richtung Mülheim/Ruhr kommend gestalteten die für solche besonderen Betriebssituationen spezialisierten Fachleute der DVG die Angelegenheit wesentlich komplizierter:

Statt die Straßenbahnen in die Wendeschleife am Marientor zu schicken und die Fahrgäste an der Haltestelle Kuhtor in die Ersatzbusse zu übernehmen, ließ man die Bahnen bis zur Haltestelle Schwanentor durchfahren, wo sich ein Gleiswechsel befand. Über diesen fuhren die Bahnen auf dem B-Kopf zurück bis zur Einmündung der Düsseldorfer Straße in die Königstraße, wendeten in dem dort vorhandenen Gleisdreieck, um dann , wiederum mit dem B-Kopf voran, zum Schwanentor zurückzukehren. Nach nochmaliger Benutzung des Gleiswechsels konnte die Fahrt auf dem A-Kopf Richtung Mülheim beginnen. Mit den nachstehenden Fotos soll diese aus heutiger Sicht außergewöhnliche Betriebssituation näher erläutert werden.

    GTw 1247 biegt, mit dem B-Kopf voran, von der König- in die Düsseldorfer Straße ab.

 

 

GTw 1249 hat die Fahrgäste – unter der Aufsicht reichlich vorhandener Standposten – aus dem Bus übernommen und fährt nun unter der Benutzung des Gleiswechsels nach Mülheim.

 

 Foto und Text von Winfried Roth

 

Archiv 2004 Archiv 2005 Archiv 2006 Archiv 2007 Archiv 2008 Archiv 2009
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Archiv 2010 Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014 Archiv 2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12