Foto des Monats Oktober 2013

 

 

 

Vom damaligen Kaufhaus Horten wurden sowohl die Harkort-Wagen als auch der Tw 23 des Öfteren zu Werbezwecken angemietet. Am 01. Oktober 1988 war Tw 23 auf einem Rundkurs Königstraße – Düsseldorfer Straße – Friedrich-Wilhelm-Straße – Mercatorstraße – Königstraße eingesetzt. Als die DVG am 13. und 14. Juni 1981 ihr Jubiläum "100 Jahre Straßenbahn in Duisburg" feierte, stellte sie, für viele Straßenbahnfreunde überraschend, diesen Triebwagen als ihren ersten Museumswagen vor. Genau genommen handelte es sich um den DVG-Triebwagen 417. Diese Wagennummer erhielt Tw 23 der Hamborner Straßenbahn nach der Fusion von Duisburger Straßenbahn und Hamborner Straßenbahn am 01.01.1940 zur "Duisburger Verkehrsgesellschaft". Tw 23 gehörte zur Serie 21 bis 25, die im Jahre 1912 von der Waggonfabrik Uerdingen an die damalige Hamborner Straßenbahn geliefert wurde. 1957 wurde der meterspurige, mittlerweile als Wagen 417 bezeichnete Wagen zum Kurvenschmierwagen umgebaut. Dabei wurde auch ein Umbau des Fahrgestells in Regelspur vorgenommen. Wie an dieser Stelle bereits öfter erwähnt, wurden 1966 alle Triebwagennummern um 1000 erhöht. Die Umzeichnung in 1417 wurde sicher nur buchmäßig vorgenommen, bildliche Belege dafür, dass er diese Wagennummer jemals trug, sind nicht bekannt. An verschiedenen Standorten versteckt überdauerte er die Folgezeit, ehe er anlässlich des oben erwähnten Jubiläums zum Museumswagen im Zustand des Tw 23 der Hamborner Straßenbahn aufgearbeitet wurde. Leider wurde Ende der 1990er Jahre entschieden, zunächst keine weitere Unterhaltung an Tw 23 mehr vorzunehmen. Dadurch litt sein Zustand derart, dass eine erneute Restaurierung zum 125jährigen Jubiläum von der DVG als finanziell nicht tragbar erachtet wurde. So war man wohl dankbar, dass man ihn im März 2006 an die Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal-Kohlfurth abgeben konnte, wo er nun auf seine Aufarbeitung wartet.

Weitere Informationen zum Tw 23 sind folgender Homepage zu entnehmen: http://www.tram-info.de/bmb/fahrzeuge.htm.

 

 

 Foto und Text von Winfried Roth

 

Archiv 2004 Archiv 2005 Archiv 2006 Archiv 2007 Archiv 2008 Archiv 2009
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Archiv 2010 Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12