Foto des Monats Oktober 2008

 

 

Beiwagen werden in der bildlichen Darstellung häufig vernachlässigt. Deshalb soll in diesem Monat mal wieder ein Beiwagen-Foto gezeigt werden.

Das obige Foto zeigt Beiwagen 2278 am Sonntag, 05. Oktober 1980, hinter “Mannheimer“-GTw 1092 als reinen Totalwerbungszug in silber/weißer Grundlackierung für die Duisburger Brauerei “König-Pilsener“ auf SL 901, Mülheim/Ruhr – DU-Obermarxloh, an der Haltestelle Schwanentor. Der Wagen gehört zur 1955/56 von der DÜWAG gelieferten Serie 278 bis 283, und zwar in der Ausführung als Zweirichtungswagen und mit breiten Fenstern. Hinsichtlich der weiteren Geschichte dieser Beiwagen sei auf den Monat Mai 2006 verwiesen. Mit dem obigen Foto sei noch auf eine weitere jahrelang ausgeübte Praxis hingewiesen. Derartige Triebwagen-/Beiwagen-Kombinationen fuhren werktags auf der SL 9/909, während auf der SL 1/901 die Solo-Achtachser vorherrschten, teilweise behängt - solange sie im Einsatz waren - mit den zweiachsigen Aufbau-Beiwagen. An Wochenenden und an Feiertagen wurde jedoch der Fahrzeugeinsatz getauscht. Die GTw-/Bw-Züge fuhren auf der 1/901, während dann auf der 9/909 nur Solo-Achtachser im Einsatz waren.

Während der Beiwagen längst verschrottet ist, dreht GTw 1092 in der steiermärkischen Landeshauptstadt Graz noch immer als GTw 536 fleißig seine Runden.

 

 Foto und Text von Winfried Roth