Foto des Monats Oktober 2006

 


 

Am 10. Oktober 1984 musste Umbau-GTw 1208 für einen ausgefallenen 8xGTw auf SL 901  einspringen. Das Foto zeigt ihn auf seiner Fahrt Richtung Obermarxloh am König-Heinrich-Platz.

Dieser Wagen, der 1958 aus dem KSW-Triebwagen 208 (Fuchs, 1944) und dem KSW-Beiwagen 346 (WaFa Uerdingen, 1946) entstand, sollte zum Aufnahmezeitpunkt noch eine interessante “Laufbahn“ vor sich haben. Als letzte seiner Serie wurde er nämlich erst Ende 1987 ausgemustert und im Dezember 1988 an die Museumsstraßenbahn Amsterdam abgegeben, wo er bis 2002 als “Party-Tram“ verkehrte. Heute steht er als außergewöhnliche Übernachtungsstätte im controversy-tram-inn im niederländischen Hoogwoud, nördlich von Alkmaar. Weitere Informationen und Fotos sind unter http://www.controversy.nl einzusehen.

Dass er überhaupt so lange bei der DVG überlebte, seine “Kameraden“ waren bereits Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre ausgemustert worden, hat er dem Umstand zu verdanken, dass er am 16. Juli 1969 nach einem Blitzeinschlag ausbrannte, aber wieder aufgebaut wurde. 1978 wurde er nochmals modernisiert, wobei er auch, als einziger seiner Serie, die neue orangerote Standardlackierung sowie Durofol-Sitze erhielt.

 

Foto und Text von Winfried Roth