Foto des Monats August 2005

 

Einen Überblick über einen Teil des Areals des ehemaligen Bauhofs Weidenweg zeigt dieses Foto vom 28. Juli 1982. In der Bildmitte stehen die beiden im Jahre 1972 aus Dortmund übernommenen Triebwagen 273 und 274 (Typ “Aufbauwagen“, Waggonfabrik Uerdingen, Bj. 1949) mit zweiachsigen Arbeitsbeiwagen. Rechts wartet der Schienenschleifwagen 710 (Schörling, Bj. 1950) auf weitere Einsätze. Im Hintergrund ist noch ein GTw des Typs “Mannheim“ auf einem wendenden NVZ-Kurs der SL 904 (Hüttenheim – Scharnhorststraße)  zu erkennen.

Ende 1983 wurde der Bauhof geschlossen und das Gelände verkauft. Die Arbeitswagen waren seitdem überwiegend im Btf. Hamborn stationiert. Übrig blieb nur das Wendegleis für die NVZ-Kurse der SL 904, etwa an der Stelle, an der auf dem obigen Bild der “Mannheimer“ steht. Nach Eröffnung des Innenstadt-U-Bahn-Tunnels am 11. Juli 1992 wurde auch dieses Gleis überflüssig und bald darauf ebenfalls abgebaut.


Foto und Text von Winfried Roth