Foto des Monats Juli 2008

 

 

Das obige Foto, auf dem GTw 1240 am Sonntagmorgen des 29. Juli 1984 auf SL 904, Scharnhorststraße – Hüttenheim, die Königstraße in östlicher Richtung befährt, zeigt das für viele Jahre typisches Gesicht der Königstraße: hellrosa Pflaster im Gleisbereich, Baumbestand, Grünflächen, Leuchten. Heutzutage vermisst man vor allem die früher zahlreichen Blumenrabatte. Die Werbung für ein heute noch an gleicher Stelle vorhandenes Fast-Food-“Restaurant“ im Bildhintergrund bietet dem mit den damaligen Verhältnissen nicht vertrauten Betrachter einen Anhaltspunkt. Der Wagen wurde 1957 als Sechsachser von der DÜWAG im Rahmen der Serie 233 bis 242 (ab 1966 1233 bis 1242) geliefert und 1965 durch Einfügen eines Mittelteils zu einem Achtachser verlängert. Nach einer Hauptuntersuchung war er ab April 1975 in der damals aktuellen orangeroten Standardfarbe im Einsatz. Im Februar 1987 wurde er ausgemustert.

 Foto und Text von Winfried Roth