Foto des Monats Mai 2014

 

 

 

 

 

Knapp zwei Monate vor Eröffnung des innerstädtischen U-Bahn-Tunnels fährt GTw 1066 auf SL 909 die Königstraße hinauf Richtung Hauptbahnhof und befindet sich soeben an der Einmündung der Mercatorstraße.

GTw 1066 wurde 1966 von der DÜWAG innerhalb der Serie 56 bis 76 geliefert, die noch im gleichen Jahr um 1000 erhöhte Wagennummern erhielt. Anfangs im obligatorischen beige mit grünen Absetzstreifen lackiert trug er seit März 1977 nach einer Hauptuntersuchung die für die 1970er und 1980er Jahre so typische orangerote Farbgebung mit der gelben Stirnfront. Im Dezember 1985 wurde er mit der zweifarbigen Totalwerbung für Klöckner-Heizöl versehen. In diesem “Outfit“ wurde er auch nach der Eröffnung der Duisburger U-Bahn abgestellt und im Oktober 1994 an den Verkehrsbetrieb der schwedischen Stadt Norrköping abgegeben.

 

 

 

Foto und Text von Winfried Roth