Foto des Monats Mai 2004

Auf dem obigen Foto verläßt GTw 1229 am 13. Mai 1981 auf SL 901, Mülheim/R. - Duisburg Obermarxloh,
soeben die Haltestelle König-Heinrich-Platz, im Hintergrund das Landgericht.
Zu diesem Zeitpunkt hat der Triebwagen bereits eine wechselvolle Geschichte hinter sich:
1952 lieferte die DÜWAG zwei vierachsige Großraumtriebwagen, die den
sogenannten "Bug Hannover" aufwiesen und bei der DVG die Wagennummern 229
und 230 erhielten. 1954 folgten mit den Wagen 231 und 232 zwei gleichartige
Triebwagen, jetzt jedoch mit "Bug Düsseldorf", und 1953/54 vier vierachsige
Beiwagen mit den Nummern 262 bis 265. Dies ergab vier hochmoderne
Garnituren, die anfangs vorwiegend auf der SL 9 eingesetzt wurden. Nicht
unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, daß alle diese Großraumtrieb- und
-beiwagen bis 1955 grün lackiert waren, so ähnlich wie sich der heutige
Düsseldorfer Museumszug aus Tw 2014 und Bw 1629 wieder zeigt. Im Jahre 1962
wurden sie, wie zuvor schon 1961 die Tw 231 und 232, zu sechsachsigen
Gelenkwagen umgebaut. 1966 wurden sie in 1229 und 1230 ummumeriert. 1972
erfolgte ein weiterer Umbau, bei dem die Stirnfronten das auf dem Foto zu
erkennende typische DÜWAG-Gesicht erhielten. 1974/75 wurden sogar noch
Mittelteile eingehängt, wodurch sie sich in 8xGTw verwandelten (über die
Umbauten der beiden Triebwagen 231 und 232 wird in einer späteren Folge
berichtet). Nach dem kurzen anfänglichen grünen Intermezzo waren sie beige
lackiert mit grünen Absetzstreifen, später (GTw 1229 im Jahre 1981, GTw 1230
bereits in 1974) erhielten auch sie die orangerote Standardlackierung mit
gelber Stirnfront. In diesem Zustand wurde GTw 1229 Ende 1986 ausgemustert.


Foto und Text von Winfried Roth