Foto des Monats März 2013

 

 

 

 

Am 22. März 1982 war der „“Mannheimer“-GTw 1094 mit Bw 2262 auf SL 909, DU-Huckingen – Dinslaken Bhf., im Einsatz. Auf dem Foto fährt er auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Stadtmitte und wird gleich die Haltestelle Lehmbruckmuseum erreichen. Der Fotostandpunkt ist heute kaum mehr wieder zu erkennen, man muss schon genau hinschauen, um die Verbindung zum heutigen Aussehen zu finden. Deshalb sei auf das Foto aus August 2006 verwiesen, auf dem GTw 1078 mit Bw 2277 in der o.g. Haltestelle steht. GTw 1094 gehört zu der 1973/74 von DÜWAG ausgelieferten Serie 1080 bis 1094 des Typs “Mannheim“ und wurde am 01. August 1974 offiziell in Dienst gestellt. Er trug zeitweise verschiedene Werbungen, hatte jedoch von Anfang an bis zu seiner Ausmusterung in Duisburg die orangerote Grundlackierung mit der gelben Stirnfront. GTw 1086 wurde bekanntlich beim großen Brand im Btf. Grunewald am 16. Februar 1983 so schwer beschädigt, dass er verschrottet werden musste. Um die entstandene Lücke in zu schließen, wurde GTw 1094 Mitte Mai 1985 als Zweitbesetzung in 1086 umgenummert. Alle übriggebliebenen “Mannheimer“ einschließlich der Vorserie 1077 bis 1079 wurden in den Jahren 1988 bis 1991 nach und nach an die Verkehrsbetriebe der steiermärkischen Landeshauptstadt Graz abgegeben, wo sie noch heute im täglichen Einsatz stehen.

 

 Foto und Text von Winfried Roth