Foto des Monats März 2006

 


 

Am 01.01.1980 wurde bekanntlich der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gegründet, wodurch fast alle Liniennummern im VRR-Gebiet angepasst werden mussten. So erhielten alle Linien der DVG eine 900er Liniennummer, aus der SL 9 wurde die 909, aus der OL 44 die 944 etc. Da man schwerlich alle Linienfilme in einer, dazu noch in der Silvesternacht austauschen konnte bzw. wollte, hat man den Großteil dieser Umrüstung bereits im Laufe des Dezembers 1979 vorgenommen. Die Wagen mit den neuen 900er Liniennummern-Filmen erhielten bis zum Verbundstart eine vorläufige alte Liniennummer auf den Linienkasten aufgeklebt. So auch GTw 1072 der uns am regnerischen Silvesternachmittag 1979 in der Königstraße/Ecke Mercatorstraße auf SL 9 in Fahrtrichtung Huckingen begegnet. Am rechten Bildrand ist übrigens noch ein Teil der Gaststätte „Gläserner Hut“ zu erkennen, die wenig später dem Umbau der Brücke über die Stadtautobahn zum Opfer fiel.

 


Foto und Text von Winfried Roth