Foto des Monats Februar 2007

 

An Rosenmontagen konnte man immer interessante Linienverläufe und Fahrzeug-Einsätze erleben.

Die aus dem Duisburger Norden (meist Obermarxloh) über den Linienweg der SL 1 bzw. 901 in die Innenstadt fahrenden E-Wagen zeigten häufig das Ziel “König-Heinrich-Platz“. Die Wagen fuhren anschließend zum Betriebshof Mülheimer Straße, um dort zu wenden und den Schluss des Rosenmontagszuges abzuwarten.

Am 14. Februar 1983 konnte der “Mannheimer“-GTw 1093 an der Haltestelle Schwanentor noch ziemlich unbehelligt abgelichtet werden. Nicht einen Augenblick zu früh, denn kurz danach kommt GTw 1093 zum Stehen, und etliche Zuschauer des Rosenmontagszuges werden den Wagen nach dem Öffnen der Türen bereits hier verlassen haben.

GTw 1093, der zur in den Jahren 1973/74 von der DÜWAG gelieferten Serie 1080 – 1094 gehörte, zeigt neben dem Liniensignal 901 das o.g. Ziel.

 

Foto und Text von Winfried Roth