Foto des Monats Januar 2008

 

 

GTw 1244 trifft am Samstag, dem 12. Januar 1980, bei seinem Einsatz auf der Zusatz-SL 901E, Ruhrort – Zoo, soeben in der Haltestelle Schwanentor ein und wird kurz darauf, nach Durchquerung der Innenstadt, in den Btf. Mülheimer Straße einfahren. Auch für einen samstäglichen Nachmittag (Geschäftsschluss war damals 14:00 Uhr, danach fuhren auch die Zusatz-Linien 901E, Ruhrort – Zoo, sowie 909E, HBF., später Meiderich – Huckingen ein.) doch etwas ungewöhnlich ist der mehr als geringe Straßenverkehr, aber auch das Fehlen jeglicher Fahrgäste an der Haltestelle.

Zu diesem Zeitpunkt bereits selten an den Straßenbahnwagen der DVG war die Dachrandwerbung, in diesem Fall für verschiedene japanische Auto- und Motorradmarken. Aus diesem Blickwinkel ist aber auch deutlich die “nur“ schmale vierte Tür erkennbar, die alle Triebwagen der Serien (1)233 bis (1)242 und (1)243 bis (1)245 kennzeichnete. Hinsichtlich der übrigen Fahrzeugdaten sei auf das Foto des Monats Februar 2006 mit GTw 1243 verwiesen.

 

 Foto und Text von Winfried Roth